Kirchenvorstandswahl III - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Was habt ihr erreicht in den letzten fünf Jahren?

Wir haben vieles erreicht, wenn man so zurückblickt. Es sind viele neue Impulse gekommen aus der Gemeinde, die aufgenommen wurden. Eine Gruppe um Petra Franz hat zum Beispiel den Mondscheinbasar ins Leben gerufen. Und wie gesagt, die Tee und Tatort-Gottesdienste sind auch entstanden. Außerdem haben wir erreicht, dass die Räumlichkeiten des Gemeindehauses einfacher vermietet werden können, z.B. für private Feiern. Das war früher nicht so häufig erlaubt und unterstützt die Refinanzierung des Gemeindehauses. Es sind viele Baumaßnahmen umgesetzt worden — als erstes die Säulen vor der Kirche.

Welche Erwartungen hattest du vor deinem Amtsantritt und wurden diese erfüllt?
Ich war neugierig, weil ich nicht wusste, wie eine KV-Sitzung abläuft und was alles entschieden wird und was nicht. Ich habe mich darauf gefreut, neue Impulse zu setzen und mich zu engagieren. Es hat mir viel Spaß gemacht.

Wie läuft eine KV-Sitzung ab und wie oft findet sie statt?
Einmal im Monat findet die KV-Sitzung statt. Pastor Kronast ist der erste Vorsitzende —das ist aber nicht selbstverständlich der Pastor, sondern er wurde gewählt. Marianne Petsch ist die 2. Vorsitzende. Pastor Kronast leitet die Sitzung, Frau Petsch übernimmt es, wenn Pastor Kronast nicht da ist. Es gibt wechselnde Protokollführer. jeder ist mal dran. Die Sitzung wird meist mit einer kleinen Lesung, einem Gebet oder so etwas begonnen. Nach der Hälfte der Zeit gibt es eine kleine Pause, in der z.B. ein Geburtstagskind eine Kleinigkeit ausgibt.
Sitzungen dauern meist ca. 2-3 Stunden. Sie finden jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr im Gemeindehaus statt. Die Sitzungen sind in der Regel öffentlich; jeder kann zusehen und -hören. Wir haben auch immer mal Besuch, z. B. von der Superintendentin. Oft sind die Diakone, die KiTa-Leitung oder der Küster dabei, wenn es um Themen geht, die sie betreffen. Es gibt eine Tagesordnung. Dann wird aus den Ausschüssen berichtet und über Themen, die anstehen, abgestimmt, z. B. über Baumaßnahmen. Außerdem müssen Umpfarrungen beschlossen werden, also wenn jemand, etwa durch Umzug, einer anderen Gemeinde angehört, aber weiterhin Gemeindemitglied bei uns sein will. Auch Gemeindeveranstaltungen bereiten wir mit vor.