Konzept - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Ev.-luth. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde
Hannover Badenstedt
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Hannover Badenstedt
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Ev.-luth. Kindertagesstätte Paul - Gerhardt


Konzept

Feste Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit:

  • Offene Gruppen und Freispiel
    Was bedeutet "Offene Gruppen" bei uns? Jeder Raum unserer Kita hat bestimmte Funktionen. Die Kinder haben so die Möglichkeit, in dem Raum zu spielen, der ihren Interessen entgegen kommt. Das Konzept der "Offenen Gruppen" ermöglicht jedem Kind einen individuellen Lernprozess, da alle Lernbereiche gleichwertig nebeneinander angeboten werden.
    Im Freispiel entscheiden die Kinder wann, wo, wie lange und mit wem sie spielen. So ermöglicht das Freispiel in Offenen Gruppen das Lernen aus Eigenmotivation.
    Freispiel und Offene Gruppen fördern im besonderen Maße die
    o Persönlichkeitsentwicklung
    o Selbstständigkeit
    o Eigenverantwortung
    o Kontaktfähigkeit
    o Anstrengungsbereitschaft
    o Entscheidungsfähigkeit
    o Risikofähigkeit
    o Durchhaltevermögen
    o Selbstdisziplin
    o Selbstvertrauen

  • Angebote und Projekte
    Es gibt nebeneinander Angebote für die ,,Großen", die ,,Mittleren" und die „Kleinen". Die Größe der Gruppe richtet sich nach dem Angebot und nach dem Alter der Kinder.
    Projekte bearbeiten ein Thema über mehrere Tage oder Wochen und entwickeln dieses in seinem Verlauf weiter. Deshalb wird ein Projekt immer mit einer festgelegten Gruppe durchgeführt.

  • Morgenrunde
    Täglich um 9.00 Uhr finden parallel fünf Morgenrunden statt. Hier werden die Kinder von ihren Bezugserzieherinnen begrüßt und die Kinder erfahren, was an diesem Tag in der Kita geschehen wird. Sie können sich zu Angeboten und Projekten melden und ihren Tagesablauf planen. Hier werden auch Probleme mit den Kindern besprochen und Regeln verabredet. Außerdem ist Zeit für Lieder und Singspiele oder beispielsweise Geburtstagsfeiern.

  • Gesprächsrunden
    Mindestens einmal wöchentlich trifft sich jede Erzieherin in einer kleinen Runde mit den Kindern, deren Bezugsbetreuerin sie ist, um sich über das Befinden der Kinder, ihre Wünsche, Ideen und Ängste auszutauschen.

  • Partizipation
    Kinder sind Mit-Bestimmer in allen, sie betreffenden, Belangen.
    Seit Mitte Oktober 2018 bestimmen die Kinder über die Zusammenstellung des Speiseplanes. In den einzelnen Morgenrunden werden Vorschläge zum Speiseplan abgestimmt und dann im Gremium mit unserer Köchin koordiniert.



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