Auf Wiedersehen! - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Auf Wiedersehen!

Nun ist es also bald soweit: Meine Ausbildung zur Pastorin geht ihrem Ende entgegen – und damit auch mein Vikariat hier in der Paul-Gerhardt-Gemeinde.
Am 2. Juni stehen die mündlichen Examensprüfungen an, dann werden auch schon die Umzugskartons gepackt, um sie an einen neuen Ort zu bringen. Deswegen möchte ich mich an dieser Stelle von Ihnen
und Euch verabschieden. Über zwei Jahre habe ich hier in Badenstedt gelebt und in der Kirchengemeinde gearbeitet. Immer wieder gab es Unterbrechungen: z.B. Wochen im Predigerseminar in Loccum oder die drei Monate lange Schulphase an der Friedrich-Ebert-Grundschule. Etwa nach einem Jahr hat dann Corona dafür gesorgt, dass persönliche Begegnungen seltener wurden. Vieles, was ich mir noch
vorgenommen hatte, blieb offen.
Trotzdem sind mir dieser Ort und die Gemeinde sehr ans Herz gewachsen und mir bleiben viele schöne Erinnerungen.
Ich erinnere mich an meinen Einführungsgottesdienst in einer vollen Kirche mit Musik vom KiKoBa.
Ich erinnere mich an meine erste Predigt, mein erstes Ostern, meine ersten Gottesdienste. Ich erinnere mich an die Konfizeit: an Konfifahrten, Weihnachtsprojekte und daran, dass mit Begeisterung alle Lieder zu Hits werden können. Ich erinnere mich an engagierte Jugendliche und an Jugendgottesdienste.
Ich erinnere mich an lebendige Taufen, Tee & Tatort und Tannenbaumverkauf. Ich erinnere mich an angeregte Diskussionen in Dienstbesprechung, Kirchenvorstand und „Bibel aktuell“.
Ich erinnere mich an ernste, traurige und berührende Momente, die ich begleiten durfte. Ich erinnere mich – und könnte viele Seiten damit füllen. Vor allem erinnere ich mich aber an Sie und Euch. Denn Sie
und ihr haben die Zeit hier zu einer besonderen und zu einer besonders schönen gemacht, die ich immer in Erinnerung behalten werde. Dafür möchte ich DANKE sagen!
DANKE, dass ich mit so viel Offenheit und Interesse empfangen wurde. DANKE für Ihren Vertrauensvorschuss. DANKE für schöne gemeinsame Gottesdienste.
DANKE für viele wertschätzende und herzliche Begegnungen, für Gespräche zwischen Tür und Angel und am Telefon.
DANKE für gemeinsames Lachen und Weinen. DANKE für Lob und Kritik. DANKE, dass ich hier lernen und mich ausprobieren durfte. DANKE an all die Menschen, die mich dabei begleitet und unterstützt haben!
So kann ich zwar aufgeregt, aber gut vorbereitet den nächsten Schritt auf meiner Reise gehen: Am 1. Juli werde ich meine erste eigene Pfarrstelle antreten. Wo genau – das kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.
Aber ich hoffe sehr, dass ich mich beim geplanten Abschiedsgottesdienst am 6. Juni um 10 Uhr noch einmal persönlich von möglichst vielen von Euch und Ihnen verabschieden und dann auch diese Frage
beantworten kann. Und ich hoffe, dass wir uns wiedersehen werden. Bis dahin: Bleibt behütet und gesegnet!

Ihre und Eure Vikarin Sandra Golenia
Foto:
Golenia

Im Namen des Kirchenvorstands danke ich auch: und zwar Sandra Golenia für ihre Zeit hier in der Gemeinde, in der sie viel angeschoben, mitgedacht – und mit durchgestanden hat. Ihre neue Gemeinde hat ein Glückslos gezogen!
Sandra, du warst eine echte Bereicherung. Das sage ich auch ganz persönlich als Vikariatsleiter!
Wir hoffen, dass wir den Abschied von Sandra Golenia im passenden Rahmen begehen können („feiern“ ist bei Abschieden ja immer so ein zwiespältiger Begriff …).

Geplant ist das im Gottesdienst am Sonntag, 6. Juni um 10 Uhr.

Informationen und Einladungen folgen …