Buchtip - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Lesetip

„Der Gesang der Flusskrebse” von Delia Owens

Das Buch erzählt die Geschichte von Kya Clark, von den Bewohnern des Küstenstädtchens Barkley Cove „das Marschmädchen“ genannt, denn sie lebt im Marschland an der Küste North Carolinas allein in einer einfachen Hütte.
Am Anfang des Buches stirbt Chase Andrews, ehemaliger Mädchenschwarm der Stadt, und Kya gerät unter Mordverdacht. Im Rückblick erzählt Delia Owens mit viel Gefühl, aber ohne Sentimentalität, Kya‘s Geschichte: Sie ist erst sechs Jahre alt, als ihre Mutter vor ihrem gewalttätigen Ehemann flieht und die Familie verlässt. Dann verschwinden nach und nach die Geschwister und sie bleibt für kurze Zeit mit ihrem trunksüchtigen Vater allein zurück, der ihr das Bootfahren und Angeln beibringt. Eines Tages kommt auch er nicht mehr nach Hause.
Nur Tiere bleiben Kya zum Reden übrig, so ist „Red Spot“, die Möwe, lange Zeit ihr engster Freund. Sie lernt zu überleben, sammelt Muscheln, räuchert Fische und tauscht sie gegen Lebensmittel und Benzin für ihr kleines Boot. Sie beobachtet Tiere, Meer und Pflanzen, sammelt Federn und erstellt eine erstaunliche biologische Sammlung. Sie kennt bald jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze, aber von Menschen hält sie sich fern. Als sie schließlich in Kontakt mit zwei jungen Männern tritt, die beide von ihrer Schönheit und Klugheit, aber auch ihrer Andersartigkeit, fasziniert sind, nimmt die Geschichte ihren dramatischen Lauf.
Das Buch schildert die Schönheit der Landschaft und der Natur, aber auch ihre Gnadenlosigkeit. Lange Passagen erzählen von Kya’s Alltag, der Stille und der Einsamkeit.
Auch Delia Owens kennt Einsamkeit und Isolation.  Als Zoologin lebte sie mit ihrem Mann 20 Jahre in Afrika. Die Küste North Carolinas mit ihren Sandbänken, Sümpfen und Salzwiesen hat sie während Sommerurlauben mit ihren Eltern kennengelernt. Heute lebt sie allein auf einer Ranch in Idaho. Als Zoologin hat sie Fachbücher veröffentlicht, „Der Gesang der Flusskrebse“ (englisch „Where the crawdads sing“) ist ihr Debütroman, für den sie zuerst keinen Verlag fand und der jetzt seit  80 Wochen an der Spitze der New‐York‐Times‐Bestsellerliste steht.
Wie Kya sich vom verlassenen Kind zu einer selbstbewussten Frau entwickelt, ist Kriminalroman, Liebesgeschichte und Coming‐of‐age‐Erzählung in einem, vor allem aber eine großartige erzählte, bewegende Geschichte, die nicht nur in Zeiten von Corona Inspiration sein kann.
Das Buch ist im Carl Hanser Verlag  erschienen, hat 464 Seiten und kostet 22 Euro.
Mir persönlich hat auch das Hörbuch (Hörbuch Hamburg) so gut  gefallen, dass ich entgegen meiner Gewohnheit nicht nur im Auto der Geschichte zuhören wollte, sondern auch zuhause weiter gebannt der einfühlsamen Stimme der Schauspielerin Luise Helm lauschte und hoffte, dass es nicht enden würde.

Christine Wismer

Bildquelle: MaxPixel's contributors - Urheber: https://www.maxpixel.net/ ‐ Copyright: MaxPixel