KiKoBa - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

.
15 Jahre Kinder- und Jugendchor Badenstedt

Er ist kein Kirchenchor - aber ein Chor, der unserer Kirche und unserer Gemeinde seit vielen Jahren eng verbunden ist: Der Kinder- und Jugendchor Badenstedt (KiKoBa e.V.J.
Die Chorleiterin Christine Etzold hatte schon viele unserer Gottesdienste und Veranstaltungen ehrenamtlich begleitet und so lag es vor nun schon fast 10 Jahren nahe, eine für beide Seiten sehr gewinnbringende Abmachung zu treffen: Der Chor kann kostenlos in Kirche und Gemeindehaus proben und singt dafür immer wieder einmal in Gottesdiensten, bei Konfirmationen ebenso wie beim „Gottesdienst zum Ferienbeginn''. Wir als Gemeinde haben auf jeden Fall profitiert!
Es ist erstaunlich, wie der Chor gewachsen ist, nicht nur an der Zahl der Sängerinnen und Sänger, sondern auch an seinen selbst gesteckten Aufgaben. Von Anfang an waren Musicals sein Markenzeichen, ob das Weihnachtsmusical „Am Himmel geht ein Fenster auf" [2008] oder der Westend-Dauerbrenner „Oliver!" (2019).
Seit 2007 gleich geblieben ist die einfühlsame und aufmerksame Leitung durch Christine Etzold und ihre Co-Chorleiterinnen. Oder die ansteckende Freude des Chores an der Musik. Oder die besondere Chorgemeinschaft, die auch die Eltern umfasst. Auf jeden Fall das Miteinander der Altersstufen, die Älteren übernehmen Patenschaften für die Jüngeren und die Jüngeren finden in den „Großen“ verlässliche Vorbilder.
Wir freuen uns, dass der KiKoBa schon so oft unser Gemeindeleben bereichert hat und es hoffentlich noch viele Male tun wird. Herzlichen Dank, herzlichen Glückwunsch und alles Gute für
die Zukunft!

P.S. Der Chor sucht wieder Sängerinnen und Sänger!
Kontakt: christine.etzold@t-online.de

Foto: Deckert