Tauffest 2020 - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Quellfrisch - Tauffest in den Herrenhäuser Gärten

Die Taufe ist ein wunderbares Fest – für die Familie, für die Gäste, für die Gemeinde und für die Täuflinge, auch wenn sie es manchmal noch gar nicht richtig verstehen können. Die Taufe kann auch ein aufwändiges Fest sein, vor allem wenn noch eine ausge dehnte Familienfeier organisiert werden will. Aber sie soll doch etwas ganz Besonderes sein! Am 19. Juni 2011 feierten wir in unserer Kirche ein Tauffest – als einen Versuch, das Besondere möglichst unaufwändig zu gestalten. Im Festgottesdienst stand das Geschenk der Taufe im Mittelpunkt, die Jugendband spielte und nachher saßen wir bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammen. Neun Kinder und Jugendliche wurden getauft.
Neun Jahre später, am 21. Juni 2020, feiern wir wieder ein Tauffest, dieses Mal nicht in unserer Kirche, sondern in den Herrenhäuser Gärten, gemeinsam mit sechs anderen Gemeinden.
Die Herrenhäuser Gärten mit dem Gartentheater, den Wasserspielen, Blumen, Bäumen und Hecken bilden eine großartige Kulisse. Ein ganz besonderer Ort für ein ganz besonderes Ereignis, die Aufnahme in die Gemeinschaft aller Christinnen und Christen.
Dazu laden wir alle Eltern, die ihr Kind oder ihre Kinder taufen lassen wollen, herzlich ein – ebenso Konfir mand*innen, alle anderen Jugendlichen oder auch Erwachsene, die getauft werden wollen.
Fragen beantworten gerne Pastor Manuel Kronast (Manuel.Kronast@evlka.de / 0511-494320) oder das Gemeindebüro (0511-494303) – idealerweise bis zum 15. Mai.
Wir beginnen den Gottesdienst alle gemeinsam um 14 Uhr im Gartentheater. Zur Taufe begeben sich die Täuflinge mit Eltern, Paten, Gästen und ihren Gemeindepastor*innen zur „Taufstation“ ihrer Kirchengemeinde. Zum Abschluss kommen dann noch einmal alle im Gartentheater zusammen. Nach dem Gottesdienst besteht die Gelegenheit zum Picknick im Grünen, mit dem das Fest dann ausklingt.
Der Eintritt in den Garten ist an diesem Tag für alle Gottesdienstbesu cher*innen frei!
Wir freuen uns auf viele und fröhliche Taufen!