Weihnachten - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Am Heiligabend lädt die  Gemeinde ein zum längsten Weihnachtsgottesdienst, der in ihrer Kirche je gefeiert worden ist. Es ist kein traditioneller Gottesdienst, sondern ein Wandelgottesdienst in einer offenen Kirche, den jede und jeder im eigenen Tempo feiern kann:

Die „Tankstelle der Zuversicht“ ist geöffnet von 16 bis 23 Uhr:

Kommen Sie, kommt zu einem beliebigen Zeitpunkt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es werden gleichzeitig nicht mehr als 25 Personen in der Kirche sein dürfen, Abstände können also gewahrt werden.
Es gibt viel zu hören: Musik und Texte von Menschen aus unserer Gemeinde, die Weihnachtsgeschichte erklingt, ein Hörspiel der Konfirmand*innen dazu und viele weitere Texte und Musikstücke, aufgenommen von Menschen, die der Gemeinde angehören oder verbunden sind. Es können Gebete aufgeschrieben und Kerzen angezündet werden – die Kirche ist festlich geschmückt.
Die ursprünglich geplanten Open-Air-Gottesdienste am Heiligabend, 16:00 Uhr und 23:00 Uhr, müssen aufgrund der aktuellen Corona-Lage leider entfallen.

Hören Sie sich die Heiligabendgottesdiente per Stream an oder, falls Ihr Browser kein Streaming unterstützt, laden Sie die Audiodatei einfach herunter.
Christvesper
Christnacht
Musikalische Begleitung:
Junger Chor Hannover, Leitung Steffen Henning
Bläserensemble der Familie Pahl
Helga Badt, Orgel

Mitwirkende:
Vikarin Sandra Golenia, Pastor Manuel Kronast, Lukas Kronast, Titus Kronast, Carolin Maikowski,
Janine Powalla, Gerd Zietlow und die Konfimand*innen der Paul-Gerhardt-Gemeinde

Schnitt: Ruwen Schröder

+++

Der Stadtkirchenverband Hannover hat mit dem Kinderchor der Marktkirche, Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes und Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann einen Film gedreht, der das Krippenspiel „Die guten Hirten von Bethlehem“ mit Christvesper zeigt.

Das 40-minütige Video zeigt mehrere Szenen rund um die Geburt Jesu im Stall von Bethlehem.
Hirten treten auf, kleine Schafe, Maria und Josef singen anrührend, während der Stern von Bethlehem hinter der Krippe aufgeht.
Den Film auf YouTube können Sie hier aufrufen (Externer Link).
Die Produktion haben Lotus Media Network und Fliegende Bauten Hannover übernommen; die musikalische Leitung lag bei Lisa Laage-Smidt.

Wir hoffen, dass unser Film viele Menschen – ob alt oder jung – erfreuen wird, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht in die Kirche gehen wollen oder können.