Weihnachtsmenü - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Vegetarisches Weihnachtsmenü für 4 Personen
zusammengestellt und probegekocht von Britta Füllgrabe

Ja, ich mag eine gute Weihnachtsgans. Aber noch mehr freue ich mich immer auf die selbstgemachten Klöße von Mama. Wie wäre es also mal ganz fleischlos? Noch dazu saisonal und mit allen Nährstoffen, die man so braucht. Ich habe mir mit meiner Mutter ein vegetarisches 4-Gänge-Menü ausgedacht und probegekocht. Natürlich haben wir anschließend auch alles probiert und waren danach so sattgefuttert und zufrieden, wie es sich für einen ordentlichen Weihnachtstag gehört.

1. Gang: Salatauswahl
Roter Salat
400g rote Bete mit Schale ca. 1 Stunde in Wasser mit 2TL Salz kochen, bis sie weich sind. Abkühlen lassen, schälen und in Stücke schneiden.
1 EL Olivenölin einem Topf erhitzen, 200g rote Linsen kurz darin andünsten, 1TL Kreuzkümmel und 1TL Curry darüber stäuben und umrühren. Mit 250ml Gemüsebrühe ablöschen und ca. 10 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen.
4 Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Aus 1TL Senf, 1 EL Honig, 3 EL Apfelessig und 3EL Olivenöleine Vinaigrette anrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Alle Zutaten mit der Vinaigrette vermischen und gut durchziehen lassen.

Feldsalat mit Fetakäse und Walnüssen
100g Feldsalat waschen und trockenschleudern, 150g Fetakäse in Stücke schneiden. 100g Walnüsse grob hacken oder mit den Fingern zerdrücken. Beides über dem Feldsalat verteilen.
Eine Vinaigrette anrühren aus 1 EL Honig, 1 EL Senf, 2 EL rotem Balsamicoessig, 3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer. Vinaigrette beiseite stellen und erst kurz vorm Servieren über den Salat geben.

2. Gang: Sternchensuppe
Ein Bund Suppengrün waschen und ungeschält grob zerkleinern. 1 Zwiebel halbieren, mit Schale ohne Fett auf dem Topfboden braun anrösten. Mit 1l Wasser ablöschen.
Suppengrün dazugeben, 2 Knoblauchzehen, 1 Lorbeerblatt, 1TL Liebstöckel (Pulver) und 2TL Salz hinzugeben und alles bei geringer Hitze 30 Minuten lang köcheln lassen. Alles in ein Sieb geben, die Flüssigkeit auffangen und mit Salz, Pfeffer
und Sojasoße abschmecken. Etwas gehackte Petersilie und Schnittlauch dazugeben.
80g Fadennudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen, abgießen und 1EL neutrales Öl zugeben und kurz verrühren.
Fürden Eierstich 2 Eier mit 1/8l Milch, Salz und geriebener Muskatnuss verquirlen, in eine flache Schüssel geben und im Wasserbad stocken lassen. Nach dem Abkühlen auf einen Teller stürzen und kleine Sternchen ausstechen.
Suppe und Nudeln in Teller geben und mit Eierstich-Sternchen dekorieren.

3. Gang: Gefüllte Süßkartoffeln
Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. 4 Süßkartoffeln längs halbieren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Das Fruchtfleisch mit etwas neutralem Öl bepinseln. Süßkartoffeln ca. 30 Minuten backen.
Inzwischen 1 Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen fein würfeln, beides in einem Topf in 2EL Olivenölanbraten. 300g Tiefkühl-Blattspinat (portionierbar) dazugeben, mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. 4EL Sahne dazugeben, umrühren.
400g Champignons in Scheiben schneiden und dazugeben. Alles bei mittlerer Hitze einköcheln lassen.
50g Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und beiseite stellen.
1 Dose Kichererbsen (Abtropfgewicht 265g) in den Topf geben und kurz mitkochen.
Süßkartoffeln aus dem Ofen nehmen, mit einem Löffel das Fruchtfleisch auskratzen und in den Topf geben. 150g Fetakäse würfeln, ½ Bund Petersilie hacken und beides ebenfalls in den Topf geben, alles mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Süßkartoffeln mit der Spinatmischung befüllen und 10 Minuten im Ofen zu Ende backen. Herausnehmen und mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen.

4. Gang / Dessert:
Mousse au Chocolat mit Orangen und Vanille-Zimt-Sahne
3 Eier trennen. Eiweiß zu festem Eischnee schlagen. 250 ml Schlagsahne steif schlagen. 150g Zartbitter-Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
Eigelb mit 1EL Zucker schaumig schlagen, während des Schlagens ca. 1EL heißes Wasser (nicht kochend, aus dem Wasserbad) hinzugeben, beim Weiterschlagen die geschmolzene Kuvertüre hinzugeben.
Schokoladenmasse mit einem Schneebesen unter den Eischnee heben, anschließend die Schlagsahne nur so lange hineinrühren, bis eine homogene Masse entsteht.
Mousse für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
2 Orangen schälen und in Scheiben schneiden. 200ml Schlagsahne mit 1 Päckchen echtem Vanillezucker und 1 kräftigen Prise Zimt steif schlagen.
Mousse mit den Orangen dekorieren und mit der Sahne servieren.

GUTEN APPETIT!