Wohngeldreform - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Informationsnachmittag zur Wohngeldreform 2023
„Wer hat jetzt Anspruch auf Wohngeld und wie wird es beantragt?“

Zu diesem Thema bietet Hedda Beißner vom Infocenter Quartier am Dienstag, dem 9. Mai 2023, von 14 – 15.30 Uhr, im Gemeindehaus Eichenfeldstr. 12, eine Infoveranstaltung an.

Menschen mit einem kleinen Einkommen können einen staatlichen Zuschuss zur Miete (Wohngeld) bekommen. Auch Eigentümer und Eigentümerinnen können für die Tilgung eines Immobilienkredits Zuschüsse erhalten. Die Hälfte der Beziehenden sind Rentnerinnen und Rentner, etwa 40 weitere Prozent Familienhaushalte.
Die Wohn- und Energiekosten steigen. Durch das Entlastungspaket der Bundesregierung und der Wohngeldreform 2023 wurde das Wohngeld deutlich erhöht und ein größerer Personenkreis ist seit dem 1. Januar 2023 anspruchsberechtigt.
Das durchschnittliche Wohngeld wird um 190 Euro aufgestockt und steigt auf 370 Euro.
Zum Beispiel würde ein Rentner bzw. eine Rentnerin mit einer Monatsrente von 1.259 Euro brutto und einer Kaltmiete von 500 Euro 252 Euro erhalten. Seit dem 1. Januar 2023 fließen auch die Kosten für Heizung und Warmwasser in die Berechnung ein. Bisher galt die Kaltmiete als Grundlage für die Berechnung. Neben der Rente kommt es dabei auf die Größe der Wohnung und das Mietniveau in der Region an.
Der Mietzuschuss kann in der Regel auch von Personen beantragt werden, die in einem Seniorenheim oder einer Pflegeeinrichtung leben.

Erhält eine Person bereits andere Sozialleistungen, kann sie kein Wohngeld beziehen. Bei diesen Sozialleistungen sind Wohnkosten bereits integriert.
Wohngeld gibt es grundsätzlich nicht rückwirkend, sondern ab dem Monat dem der Antrag gestellt wird. Zuständig Hannover ist die Wohngeldstelle. Um durch das langwierige Antragsverfahren kein Wohngeld zu verlieren, wird dazu raten, erstmal einen formlosen Antrag stellen. Anträge können auch bei anderen städtischen Dienststellen abgegeben werden. Eine Beratung ist dort aber nicht möglich.

Bei dem Ausfüllen der Antragsformulare auch in Papierform, hilft die Wohngeldstelle unter der Telefonnummer 0511 168 2001 oder E-Mail: wohngeld@hannover-stadt.de. Außerdem kann man über das Senioren-Service-Zentrum Hilfe von Formularlotsen bekommen unter der Telefon nummer 0511 168 42345 oder E-Mail: Infothek@Hannover-stadt.de

Ingrid Kürsten
Foto:Wodicka