Räumlichkeiten - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Ev.-luth. Kindertagesstätte Paul - Gerhardt

Räumlichkeiten

Unsere Räume sind reine Funktionsräume. Ihre Ausstattung und Beschaffenheit soll einen hohen Aufforderungscharakter haben und die Kinder animieren, viele Spiele und Materialien zu benutzen und sind kreativ auszuprobieren.
Wir wechseln das Material in den Räumen regelmäßig aus, um immer wieder neue Spielanreize zu geben.
Flure

Unsere Flure bieten viel Fläche zum Spielen und dürfen   von den Kindern jederzeit genutzt werden.
Neben den Garderoben der Kinder kann man hier auch eine voll   funktionstüchtige Kinderküche finden
Atelier

Im Atelier können die Kinder mit verschiedenen Farbmaterialen   experimentieren, z.B mit Fingerfarben, Wachsmalstiften, den   Umgang mit verschiedenen Bastelmaterialen und Bastelzubehör, z.B   verschiedene Papierarten, erlernen und sich so als   Künstler/innen erfahren.
Bauraum

Im Bauraum können die Kinder mit unterschiedlichen und
wechselnden Materialien wie z. B. Holzeisenbahnen, Fröbelsteinen   Playmobil, Pappkartons, Schachteln, Tischen und Decken bauen und   konstruieren.

Theaterraum

Hier schlüpfen die Kinder in andere Rollen, z B König/in, Hexe oder Zauberer und spielen erzählte oder vorgelesene Geschichten, aber auch Situationen aus dem Alltag wie z. B. Familie zu Hause  nach. Dazu gestalten Sie den Raum selber, d.h sie entscheiden, welche Möbel wo stehen etc. Gleichzeitig wird dieser Raum zum Tanzen und Bewegen nach Musik genutzt.

Lese- und Spielraum

In der Leseecke finden die Kinder verschiedene Sach- und Bilderbücher. Im Spielregal befinden sich verschiedene Puzzel-, Karten- und Gesellschaftsspiele, die begleitet von den pädagogischen Fachkräften, von den Kindern vielfältig genutzt werden.

Cafeteria

In der Cafeteria wird den Kindern neben einen reichhaltigen Frühstücksbuffet (zwischen 7.30 und 11.00 Uhr) ein frisch zubereitetes und Schweinefleischfreies Mittagessen, sowie ein Nachmittagsimbiss angeboten.

Bewegungsboden

Der große Bewegungsboden regt zum Laufen und Springen an.
Vielfältige Materialien z.B. große Bauelemente, Rollen und   Matten können vielseitig zusammengestellt werden und ermöglichen   so die Erprobung immer neuer Bewegungsabläufe. Der beliebte Raum   steht den Kindern das ganze Jahr zur Verfügung.