Ev.-luth. Kindertagesstätte Paul - Gerhardt
Räumlichkeiten
Unsere Räume sind reine Funktionsräume. Ihre Ausstattung und Beschaffenheit soll einen hohen Aufforderungscharakter haben und die Kinder animieren, viele Spiele und Materialien zu benutzen und sind kreativ auszuprobieren.
Wir wechseln das Material in den Räumen regelmäßig aus, um immer wieder neue Spielanreize zu geben.
Flure
Unsere Flure bieten viel Fläche zum Spielen und dürfen von den Kindern jederzeit genutzt werden.
Neben den Garderoben der Kinder kann man hier auch eine voll funktionstüchtige Kinderküche finden
Neben den Garderoben der Kinder kann man hier auch eine voll funktionstüchtige Kinderküche finden
Atelier
Im Atelier können die Kinder mit verschiedenen Farbmaterialen experimentieren, z.B mit Fingerfarben, Wachsmalstiften, den Umgang mit verschiedenen Bastelmaterialen und Bastelzubehör, z.B verschiedene Papierarten, erlernen und sich so als Künstler/innen erfahren.
Im Atelier können die Kinder mit verschiedenen Farbmaterialen experimentieren, z.B mit Fingerfarben, Wachsmalstiften, den Umgang mit verschiedenen Bastelmaterialen und Bastelzubehör, z.B verschiedene Papierarten, erlernen und sich so als Künstler/innen erfahren.
Bauraum
Im Bauraum können die Kinder mit unterschiedlichen und
wechselnden Materialien wie z. B. Holzeisenbahnen, Fröbelsteinen Playmobil, Pappkartons, Schachteln, Tischen und Decken bauen und konstruieren.
Im Bauraum können die Kinder mit unterschiedlichen und
wechselnden Materialien wie z. B. Holzeisenbahnen, Fröbelsteinen Playmobil, Pappkartons, Schachteln, Tischen und Decken bauen und konstruieren.
Theaterraum
Hier schlüpfen die Kinder in andere Rollen, z B König/in, Hexe oder Zauberer und spielen erzählte oder vorgelesene Geschichten, aber auch Situationen aus dem Alltag wie z. B. Familie zu Hause nach. Dazu gestalten Sie den Raum selber, d.h sie entscheiden, welche Möbel wo stehen etc. Gleichzeitig wird dieser Raum zum Tanzen und Bewegen nach Musik genutzt.
Hier schlüpfen die Kinder in andere Rollen, z B König/in, Hexe oder Zauberer und spielen erzählte oder vorgelesene Geschichten, aber auch Situationen aus dem Alltag wie z. B. Familie zu Hause nach. Dazu gestalten Sie den Raum selber, d.h sie entscheiden, welche Möbel wo stehen etc. Gleichzeitig wird dieser Raum zum Tanzen und Bewegen nach Musik genutzt.
Lese- und Spielraum
In der Leseecke finden die Kinder verschiedene Sach- und Bilderbücher. Im Spielregal befinden sich verschiedene Puzzel-, Karten- und Gesellschaftsspiele, die begleitet von den pädagogischen Fachkräften, von den Kindern vielfältig genutzt werden.
In der Leseecke finden die Kinder verschiedene Sach- und Bilderbücher. Im Spielregal befinden sich verschiedene Puzzel-, Karten- und Gesellschaftsspiele, die begleitet von den pädagogischen Fachkräften, von den Kindern vielfältig genutzt werden.
Cafeteria
In der Cafeteria wird den Kindern neben einen reichhaltigen Frühstücksbuffet (zwischen 7.30 und 11.00 Uhr) ein frisch zubereitetes und Schweinefleischfreies Mittagessen, sowie ein Nachmittagsimbiss angeboten.
In der Cafeteria wird den Kindern neben einen reichhaltigen Frühstücksbuffet (zwischen 7.30 und 11.00 Uhr) ein frisch zubereitetes und Schweinefleischfreies Mittagessen, sowie ein Nachmittagsimbiss angeboten.
Bewegungsboden
Der große Bewegungsboden regt zum Laufen und Springen an.
Vielfältige Materialien z.B. große Bauelemente, Rollen und Matten können vielseitig zusammengestellt werden und ermöglichen so die Erprobung immer neuer Bewegungsabläufe. Der beliebte Raum steht den Kindern das ganze Jahr zur Verfügung.
Der große Bewegungsboden regt zum Laufen und Springen an.
Vielfältige Materialien z.B. große Bauelemente, Rollen und Matten können vielseitig zusammengestellt werden und ermöglichen so die Erprobung immer neuer Bewegungsabläufe. Der beliebte Raum steht den Kindern das ganze Jahr zur Verfügung.