25 Jahre im ... - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Ev.-luth. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde
Hannover Badenstedt
Ev.-luth. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde
Hannover Badenstedt
Direkt zum Seiteninhalt
25 Jahre im Paul-Gerhardt-Gemeindebüro ...
... in der Gemeinde schon viel länger: Silke Weber Große

1995 trat Silke Weber‐Große ihren Dienst als Gemeindesekretärin in unserer Gemeinde an. Ehrenamtlich war sie hier schon längst tätig, unter anderem im Kirchenvorstand.
25 Jahre später ist sie aus unserem Gemeindebüro nicht mehr wegzudenken. Viele Pastoren, Diakon*innen, Kita‐Leiter*innen, Kirchenvorsteher*innen, FSJler*innen und viele andere haupt‐ und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen hat sie nicht nur kommen und gehen sehen, sondern vor allem unterstützt.
Ihr Büro ist Dreh‐ und Angelpunkt, das Herz der Gemeindearbeit, womöglich heute mehr denn je, wo die Veranstaltungen in Gemeindehaus und Kirche zunehmen, die hauptamtlich Mitarbeitenden aber weniger werden.
Als ich in der Gemeinde anfing, war sie schon zehn Jahre da und das war gut so. Sie kannte nämlich alle Namen und Gesichter, wusste, wer vor zehn Jahren getauft und konfirmiert worden war. Und ich konnte mich immer darauf verlassen, dass sie aus zahllosen Akten immer die richtige herausfischte. So war der Berufseinstieg ganz leicht ...
Während ihrer Zeit im Gemeindebüro hat sich einiges verändert, Computer und Internet sind immer wichtiger geworden, ohne dass das persönliche Gespräch über den Schreibtisch hinweg an Bedeutung verloren hätte. Die Kommunikation mit der Kirchenverwaltung ist gleich zeitaufwendig geblieben, gute Nerven sind ebenso gefragt: Wenn sich das Büro im Sommer aufheizt (zum Glück ein Problem der Vergangenheit), die Corona‐Verordnungen sich täglich ändern oder im Internet die Kita hartnäckig die Gemeindebüronummer zugewiesen bekommt.
Für mich und für viele andere in der Gemeinde ist es entlastend und beruhigend, dass Silke Weber‐Große im Gemeindebüro sitzt und die Ruhe bewahrt.
Und ich freue mich darüber, dass das auch noch einige Jahre so bleiben wird.

Vielen Dank, Silke, für 25 Jahre ‐ und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!

Manuel Kronast
(Foto: Bolte)



Herzlichen Dank!

Es ist unser Glück, dass die Zeit in jeder Stunde, in jeder Minute und in jeder Sekunde eine neue ist.
Sie wiederholt sich nicht, nichts wiederholt sich.
Jeder Moment ist ein Neubeginn – ein Augenblick der Entscheidung.
Es ist nicht zu spät, aus Überzeugung zu leben, nicht aus Routine.
(unbekannter Verfasser)

Einen lieben Dank an alle, die mir mit herzlichen Worten und Blumen zu meinem Jubiläum gratuliert haben.
25 Jahre – es ist kaum zu glauben! Vom ersten Tag an habe ich gern im Paul-Gerhardt-Gemeindebüro gearbeitet und, so Gott will, werde ich dort auch gern bis zum Beginn meiner Rentenzeit tätig sein.

Ich freue mich auf Sie und euch in den nächsten fünf Jahren!
Silke Weber-Große


Silke Weber Große, fotografiert von ihrem Enkel Paul Rothe (5)

Zurück zum Seiteninhalt