Auf ein Wort! - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

.
Ostern 2024

„Ich will gar keine Nachrichten mehr schauen“ ‒ diesen Satz mag so manche/r in den letzten Monaten gedacht, gesagt oder auch umgesetzt haben. Die Krisen dieser Welt, Kriege, Klima, Katastrophen… irgendwann ist das Maß des Erträglichen erschöpft, irgendwann mündet die ohnmächtige Aufnahme von negativen Informationen in Resignation und Apathie.
Ich glaube, es ist sehr klug, ein „gutes“ Maß für die alltäglichen Informationen über die Nachrichtenkanäle zu finden. Ein Zuviel davon kann nämlich meine Wahrnehmung über die  Welt einseitig machen.
„Alles ist immer da“ ‒ ein Vers aus der buddhistischen Spiritualität. Neben all dem Schweren, den Krisen, dem Leid, dem Kummer,… gibt es auch noch das Gelingende, das Heilende, das Freud- und Lustvolle.
Gleichzeitig ereignet es sich mit dem Anderen. Und es ist so wichtig, genau das auch in diesen Zeiten im Blick zu behalten. Immer mehr Zeitungen, Sender und Online-Inhalte haben dazu neuerdings auch Angebote: „Nur positive Nachrichten“, „Alles Gute“, „Good News“, … nur einige Titel dazu.
Ganz sicher passt das Fest, auf das wir zugehen zu „go(o)d News“: Ostern steht vor der Tür. Ostern, da siegt das Licht über das Dunkel, das Leben über den Tod, die Hoffnung über die Resignation. Wir brauchen dieses Mut machende Fest mehr denn je. Wir können uns inspirieren lassen von der unbändigen Kraft der Natur, die
jetzt zu neuem Leben erwacht. Ostern, das Fest der Auferstehung, welch ein Triumph des Lebens durch Schmerz, Verzweiflung, Gewalt und Tod hindurch. Manchmal, da ist Leben auch ein „Ertragen“ und „Auf sich nehmen“ dessen, was sich unserem Einfluss entzieht, was wir ohnmächtig hinnehmen müssen. Doch dem Karfreitag folgt der
Ostermorgen, der Stein vor dem Grab ist weg, Gott macht einen neuen Anfang möglich und weicht mit diesem Ereignis auch in den dunkelsten Stunden nicht von unserer Seite. Der Schweizer Pfarrer und Schriftsteller Kurt Marti beschreibt das so:

Ihr fragt, wie ist die Auferstehung der Toten?
Ich weiß es nicht.
Ihr fragt, wann ist die Auferstehung der Toten?
Ich weiß es nicht.
Ihr fragt, gibt es eine Auferstehung der Toten?
Ich weiß es nicht.
Ihr fragt, gibt es keine Auferstehung der Toten?
Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, wonach Ihr nicht fragt:
Die Auferstehung derer, die leben.
Ich weiß nur, wozu Er uns ruft:
Zur Auferstehung heute und jetzt.

Diakon Klaus Bulenz