Diakon*innen - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Diakon*Innen in der Region

DANKE für die schöne Zeit!

In diesem Jahr habe ich mit einem Studien
semester eine Auszeit für mich eingelegt.
Dabei hatte ich viel Zeit und Abstand zum Nachdenken, und am Ende habe ich den Entschluss gefasst, von meiner jetzigen Stelle Abschied zu nehmen und einen anderen Weg zu gehen.
Über 20 Jahre durfte ich als Diakon hier in der Region arbeiten. Meine Frau Kerstin und ich, wir hatten uns immer eine
Stelle geteilt und konnten uns bis zu ihrem Tod vor 5 Jahren wunderbar darin ergänzen.
Anfangs waren wir im Jugendzentrum Salem tätig und später in der Martin-Luther-Gemeinde. Nachdem die  Diakoninnen Susanne Hache und Margit Gürge-Grossmann aufgrund von Personaleinsparungen gegangen waren, übernahmen wir die Verantwortung der Kinder- und Jugendarbeit in unserer Kirchenregion West:

Wichtig war uns die Schulung von Jugendlichen zu Gruppenleiter*innen, denen wir immer viel Freiraum in der Umsetzung eigener Ideen gegeben haben. Ich erinnere mich gerne an das gemeinsame Vorbereiten mit den Teamer*innen: Das Herumspinnen beim Überlegen von tollen Mottos, Methoden und Inhalten von Konfirmand*innen-, Kinder- und Jugendfreizeiten, Kinderferientagen, Krabbel-, Kita- und Kindergottesdiensten und -andachten …
Besonders gefreut hat mich, dass immer wieder einige dieser jungen Erwachsenen ein Studium im Bereich Religionspädagogik und Soziale Arbeit begonnen oder einen ähnlichen Berufsweg eingeschlagen haben.

Mein Herz hat besonders für den Zirkus MaLuKi geschlagen: 20 Jahre lang konnten Kinder und Jugendliche einer großen Altersspanne in unterschiedliche Rollen schlüpfen und Artist*innen, Künstler*innen oder Schauspieler*innen in sich entdecken.
Auf Gemeindefesten, bei Stadtteilveranstaltungen auf dem Davenstedter Platz oder im Kulturtreff Badenstedt gaben wir
immer wieder Auftritte oder leiteten Kinder an, sich selbst beim Jonglieren mit Tüchern, Bällen, auf dem Drahtseil, … auszuprobieren. Höhepunkte waren die großen Zirkus-Theaterstücke in der Martin-Luther-Kirche, bei denen u.a. unterschiedliche Chöre, das CaféFaire Bohne und die Clownin Patricia Harlos mitgewirkt haben.

Und was bleibt mir? Eine schöne Erinnerung an die Zeit mit Euch (und ich bleibe ja auch hier wohnen).
Zum Abschied der Segensspruch, den ich gerne mit Kindern mit Bewegungen gesprochen habe: Die Straße komme dir entgegen – die Sonne scheine warm in dein Gesicht – der Regen falle sanft auf deine Schultern – der Wind stärke dir den Rücken – und Gott halte dich schützend in seiner Hand – bis wir uns wiedersehen

Frank Rensing
(Foto: Rensing)

+++

Vier Jahre. Wachsen und begleiten.

Wachsen und Begleitetwerden: mein Anerkennungsjahr, das ich im Oktober 2018 in der Kirchenregion und in der Gedenkstätte Ahlem begonnen habe. Mit einem ganz besonderen Gottesdienst wurde ich danach im November 2019 in der Ahlemer Martin-Luther-Kirche als Diakonin eingesegnet.
Dieses Ereignis wird in meinem Herzen bleiben, genauso wie die Begegnungen, das gemeinsame Nachdenken und Kreativwerden und natürlich die Freizeiten mit ihrem besonderen Geist.
Und auch ich durfte mit Staunen viel Wachsen begleiten: Junge Menschen, die ihre Potenziale und Gottes Blick auf sich
und die Welt entdecken.
Mir war es immer ein großes Anliegen, die jugendlichen Teamenden bei allen KUF´s, Kinderferientagen, Trainee-Schulungen und Jugendgottesdiensten einzubeziehen, ihnen zuzuhören und ihre Vorstellungen mit ihnen gemeinsam umzusetzen.
Danke für die schönen Stunden hier in der Kirchenregion! Danke an die Kolleg*innen, die mir bei so mancher Frage beratend zur Seite gestanden haben! Und natürlich danke an all diejenigen, die mit Freude und Engagement hier in der Kirchenregion tätig sind und waren!
Ich verabschiede ich mich nun schweren Herzens von der Kirchenregion West und wünsche der neuen Diakonin ein gutes Ankommen, Kennenlernen und Wohlfühlen!

Diakonin Miriam Günther
(Foto: Günther)

+++

Mein Name ist Anne-Katrin Marmann.

Ich bin Diakonin und arbeite ab Januar 2023 in der Kirchenregion West.
Darauf freue ich mich schon sehr!
Im Großen und Ganzen bin ich für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig.
Was das genau bedeutet, werden wir im Team noch gemeinsam besprechen.
Ich freue mich schon auf die Begegnungen und Gespräche, von den Traditionen der Region zu erfahren und meine eigenen Ideen mit einzubringen.

Auf ein gutes Miteinander!

Diakonin Anne-Katrin Marmann
(Foto:Marmann)

+++

Miriam Günther und Frank Rensing alles Gute und Gottes Segen für den gemeinsamen Weg – und ganz herzlichen Dank für Ihre Tätigkeit in unserer Kirchenregion.

Herzlich willkommen und einen gesegneten Start in der Kirchenregion West, Anne-Katrin Marmann.