Aus der Gemeinde - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Ev.-luth. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde
Hannover Badenstedt
Ev.-luth. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde
Hannover Badenstedt
Direkt zum Seiteninhalt

Informationen aus der Gemeinde

Anmeldung zum Konfirmandenjahrgang 2022/23

Wer 2023 konfirmiert werden möchte, 12 Jahre alt ist und/oder im 7. Schuljahr steht, kann sich mit einem Elternteil vom 8.-11. Februar 2022 zu den Öffnungszeiten im Gemeindebüro anmelden. Dazu muss die Geburts- und (wenn vorhanden) die Taufurkunde mitgebracht werden.
Alle Fragen zum Konfirmandenunterricht beantworten wir gerne auch schon vorher.

Unser KU-Team freut sich auf euch!

Pastor Manuel Kronast

+++
Herzlich willkommen im Kirchenvorstand!



Nach dem traurigen Verlust, den der Kirchenvorstand durch den Tod von Manfred Jonas erlitten hat,
ist Uwe Glaser in dieses Gremium nachgerückt.

Wir wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen für seinen Dienst in unserer Gemeinde.



+++

Die Neue?!
Kirchenkreis-Sozialarbeiterin im Amtsbereich Mitte

Mein Name ist Hedda Beißner. Seit dem 1. Mai 2021 bin ich mit einer halben Stelle Kirchenkreis-Sozialarbeiterin im Amtsbereich Hannover-Mitte.
Beim Diakonischen Werk arbeite ich schon seit Juli 1998 als Sozialpädagogin /-arbeiterin in der Abteilung „Seniorenarbeit und Ehrenamt“. In diesem Zeitraum war ich für unterschiedliche Arbeitsbereiche zuständig: Begleitung, Beratung und Schulung von Ehrenamtlichen, Gruppenarbeit, Freizeit- und Bildungsangebote sowie Hilfe und Unterstützung für pflegende Angehörige.
Nach einer abgeschlossenen Zusatzqualifikation als Trauerbegleiterin im Jahr 2007 habe ich die Trauerarbeit im Diakonischen Werk kontinuierlich aufgebaut.
Die unterschiedlichen Angebote fanden teilweise auch mit gemeindlichen Mitarbeitenden in Räumen von Kirchengemeinden statt. Seit 2015 werde ich von qualifizierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in der Trauerbegleitung unterstützt. Die Qualifizierungsmaßnahme wurde von mir konzipiert und mit verschiedenen Referent*innen durchgeführt.
Neben der Trauerarbeit bin ich seit Juli 2014 für die altersgerechte Quartiersentwicklung in Badenstedt zuständig. Wichtiger Kooperationspartner vor Ort ist die Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde.

Im Dezember letzten Jahres wurden im Diakonischen Werk Hannover die Abteilungen Pro Migration, Kirchenkreissozialarbeit sowie Seniorenarbeit und Ehrenamt zu der Abteilung Soziale Dienste zusammengelegt. In dem Zuge der Umstrukturierung wurde mir die Tätigkeit der Kirchenkreissozialarbeiterin im Amtsbereich Mitte übertragen.

Durch meine langjährige Mitarbeit in der Mitarbeitervertretung des Stadtkirchenverbandes sind mir die kirchlichen Strukturen vertraut. In einer Amtsperiode war ich als Mitarbeitervertreterin im Stadtkirchentag.
Außerdem habe ich Erfahrung in der Kooperation mit unterschiedlichen Kirchengemeinden in der Seniorenarbeit. Das betrifft Projekte wie das Diakonie-Seniorenbüro Michaelis, die Intergenerativen Projekttage und die Projektwochen Brückenschlag zwischen Jung und Alt‘ sowie Informationsveranstaltungen und Gesprächsreihen zu verschiedenen altersrelevanten Themen.

Nun bin ich gespannt und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und hoffe, durch mein neues Aufgabengebiet wieder mehr mit unterschiedlichen Kirchenge meinden in Kontakt zu sein!

Mit herzlichem Gruß
Hedda Beißner

Kontakt:
Diakonisches Werk Hannover
Abt. Soziale Dienste –
Kirchenkreissozialarbeit
Burgstraße 10 – 30159 Hannover
Tel. 0511 / 36 87 – 119


Zurück zum Seiteninhalt