Aus der Gemeinde - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Ev.-luth. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde
Hannover Badenstedt
Ev.-luth. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde
Hannover Badenstedt
Direkt zum Seiteninhalt

Informationen aus der Gemeinde

Ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf…

… mit diesem Bibelwort war die Einladung zur Verabschiedung von Pastor Dr. Manuel Kronast überschrieben. Am 7. Januar haben wir gemeinsam gefeiert. Ja, bei allem Abschiedsschmerz konnten wir ein Fest feiern und uns gemeinsam freuen über all das, was war und zuversichtlich zugehen auf all das, was nun werden wird.
Wir haben uns in einem Festgottesdienst berühren lassen von der Fülle an Gästen und Beiträgen, von einem überwältigenden Kinder- und Jugendchor Badenstedt und hatten im Anschluss reichlich Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Bilder geben einen kleinen Eindruck.
Und nun wird es spannend, denn wir werden aufmerksam beobachten dürfen, was das Neue ist, das Gott nun schafft, sowohl hier in unseren Gemeinden als auch im Referat 24 des Landeskirchenamts.
Für seinen neuen Dienst wünschen wir Manuel Kronast alles erdenklich Gute und Gottes Segen!





Pastor Johannes Rebsch
Bilder: Johannes Neukirch

+++

Veränderungen im Kirchenvorstand

Mit der Versetzung von Dr. Manuel Kronast an das Landeskirchenamt ist seit dem 1. Januar die Pfarrstelle in unserer Kirchengemeinde vakant. In diesem Zusammenhang gab es Veränderungen im Kirchenvorstand.
Petra Franz ist jetzt Vorsitzende und Marianne Petsch ist stv. Vorsitzende des Kirchenvorstands. Pastor Johannes Rebsch als Vakanzvertreter vervollständigt das Gremium. Er ist Pastor in unserer Nachbargemeinde St. Johannes Davenstedt und Kapellengemeinde Velber. Dadurch kennt er die Kirchenregion West mit ihren Besonderheiten und die hauptamtlichen Kollegen und Kolleginnen sehr gut.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und heißen ihn herzlich Willkommen in der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde!


Petra Franz
Fotos: Klöpper, Petsch


+++

Die Paul Gerhardt sucht…

für ihr Pfarramt eine neue Pastorin oder einen neuen Pastor. Schon einige Monate war die Stelle – leider noch ohne Erfolg – ausgeschrieben. Nun hat der Kirchenvorstand in Badenstedt entschieden, die Stelle den Berufsanfängern anzubieten, die im Juli ihre Ausbildung abschließen. Bis dahin bleibt die Stelle zwar leer, die Gemeinde aber nicht verwaist. Es gibt einen sogenannten Vakanzvertreter. So darf ich mich nun nennen und stelle mich vor: Johannes Rebsch – eigentlich Pastor in Davenstedt und Velber.
Bis die Stelle in Badenstedt eine*n Nachfolger*in gefunden hat, werde ich die pfarramtlichen Aufgaben vertreten und habe dazu eine zusätzliche Viertelstelle. Damit ist sicher nicht immer so viel möglich, wie es sich manche/r wünscht, aber doch bestimmt mehr als es viele befürchtet haben. Und so freue ich mich sehr darauf, Sie, die Gemeinde, in den nächsten Monaten besser kennen zu lernen. Und falls Sie mich kennen lernen möchten: Am besten im Gottesdienst oder unter 402045 – da ist zwar öfter mal nur der Anrufbeantworter, aber wenn Sie mir eine Nummer hinterlassen, melde ich mich!

Pastor Johannes Rebsch
Foto: Trierweiler

+++


Zeit für Kinder

Jede Sekunde zählt, ob beim Countdown für das neue Jahr, beim 100m-Sprint oder wenn man die letzte mögliche Stadtbahn noch bekommen möchte. Jede Sekunde zählt, um mal eben duschen zu gehen, kurz mal Absprachen zu treffen oder beim Schlafen, bevor das Baby wieder die volle Aufmerksamkeit braucht.

Mit „Zeit für Kinder“ soll im Wettlauf gegen die Zeit etwas Ruhe einkehren können. Ein- bis zweimal die Woche kommt eine ehrenamtliche Person in die Familie, um mit dem Baby spazieren zu gehen, zu spielen oder beim Schlafen aufzupassen. So werden die Eltern entlastet und das tut der gesamten Familie gut und kann neue Kraft für den Alltag bringen.
Wir suchen für die Unterstützung in den Familien Menschen die Freude im Umgang mit Babys und Kleinkindern haben. Haben Sie Interesse oder weitere Fragen, dann melden Sie sich gerne bei: Miriam Günther 0511-1241-420 guenther@fabi-hannover.de
Miriam Günther


+++

Vergangene Veranstaltungen

Einweihung des Erinnerungsgartens des Pflegeheims (Dietrich-Kuhlmann-Haus) am 27.11.2023

Im Außengelände des Pflegeheims gibt es jetzt ein Erinnerungsbeet. Es wurde auf Initiative der Mitarbeitenden des Pflegeheims ehrenamtlich in der Mitte des Gartens als Pflanzinsel angelegt. Im Anschluss an den Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen am 27.11.2023 wurde er festlich eingeweiht. Dort können Steine für die im Heim Verstorbenen abgelegt werden. Zur Einweihung wurde ein Stein für Dietrich Kuhlmann abgelegt.

Ingrid Kürsten
Foto: Kürsten


+++

Weihnachtsmarkt in Badenstedt nach der Coronapause – und es gibt ihn noch

Der 3. Dezember 2023 öffnete für die Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde ein neues Kapitel – einen Weihnachtsmarkt, zusammen mit dem Wirtschaftskreis Badenstedt (WKB), mit vielen Angeboten, drinnen und draußen, nicht mehr wie gewohnt auf dem Badenstedter Marktplatz, sondern auf dem Kirchengelände. Die Idee zu diesem Vorhaben gab es schon länger, da die Kirchengemeinde mitten im Stadtteil eine Infrastruktur bietet, die der Marktplatz ohne weiteres nicht hat – insbesondere ein Dach über dem Kopf, ausreichend Strom und warmes Wasser. So wurde die gemeinsame Planung am 1. Advent umgesetzt. Nach einem Gottesdienst, den Pastor Dr. Kronast hielt, und einer Begrüßung durch den Bezirksbürgermeister Rolf Schulz ging es dann um 12 Uhr los – auch das Wetter spielte uns keinen Streich.
Vor der Kirche stand zwischen den Bäumen ein Kinderkarussell, im Außenbereich boten der Schützenverein Kartoffelpuffer und der Förderverein der Gebrüder-Körting-Schule Kinderpunsch an, dazu gab es Bratwurst und das traditionelle Adventsgetränk: Glühwein. Und wer Lust hatte, konnte mit den Pfadfindern über einer Feuerschale zünftig Stockbrot rösten. Umrahmt wurde alles durch den Kinderchor Badenstedt unter der Leitung von Christine Etzold und vom Zauberer Simabu, der als „Walking Act“ von Stand zu Stand schlenderte und mit seinen Zauberkünsten verblüffte.
Darüber hinaus stand vor dem Gemeindehaus der Mobile Treff des Diakonischen Werks mit Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, die auch reichlich genutzt wurden.
In einer ruhigen Ecke im Kirchsaal hörten die Kleinsten einer Märchenerzählerin gespannt zu. Danach wurde es etwas lauter – der Mitmachzirkus Moskito lud zu einem turbulenten Spektakel ein, bei dem die Moskitos immer wieder ihre Netze auswarfen, um sich erfolgreich Artisten aus den Zuschauerreihen zu angeln. Wilde Tiere, bärenstarke Kraftmenschen oder chinesische Gleichgewichtskünstler bevölkerten die Manege und sorgten für Begeisterung. An vielen kleinen Ständen im Gemeindehaus gab es eine reichhaltige Auswahl an Kunsthandwerk – eine gute Möglichkeit, sich in Ruhe nach Weihnachtsgeschenken umzuschauen. Als Alternative zum Adventskalender wurden diesmal vor Ort Lose verkauft und die Gewinne sofort ausgegeben – ein Glücksgriff. Die Hoffnung auf ein rasches Erfolgserlebnis beschleunigte den Absatz und alle Lose waren schnell unter die Leute gebracht. Kinderschminken für das jüngere Publikum sowie Waffeln und Kaffee, zubereitet vom Kirchenvorstand, rundeten die Angebote im Gemeindehaus ab. Die vielen Besucher und Besucherinnen sorgten dafür, dass es am späten Nachmittag einen unerwarteten Engpass bei den Kartoffelpuffern und den Waffeln gab – Kartoffeln, Eier, Mehl und Milch wurden knapp. Schnelle Logistik kümmerte sich erfolgreich um den Nachschub. Zusammenfassend erwies sich der erste Weihnachtsmarkt in Badenstedt nach Corona in neuer Umgebung als großer Erfolg, der durchaus Wiederholungscharakter besitzt.

Michael Franz
Foto: Kürsten

+++

Tannenbaumverkauf am 16.12.2023 - The Same Procedure As Last Year?

Nicht so ganz – diesmal ein anderer Wochentag. Nicht wie sonst an einem Freitag fand das adventliche Treiben (mit Tannenbaumverkauf) zum ersten Mal samstags statt. Grund war das weihnachtliche Stadionsingen in der Heinz von  Heiden-Arena am 15. Dezember, organisiert durch den Kirchenkreis Hannover, an dem üblicherweise viele Ehrenamtliche unserer Kirchengemeinde teilnehmen.
Kurzum wurde der Verkauf um einen Tag verschoben, was sich jedoch nicht als Nachteil erwies. Es erschienen viele  vertraute Gesichter, aber auch viele neue – vor allem Berufstätige, die freitags arbeiten müssen.
Ansonsten vertrauter Ablauf – Start um 13 Uhr (Schnitt durch das Absperrband an der Gemeindewiese durch Herrn Pastor Dr. Kronast), Verkaufsbeginn von Bratwurst und Glühwein. Im Gemeindehaus gab es ein Kaffee- und Kuchenangebot, gesponsort von Eltern der Kindertagesstätte sowie von Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde. Die Gitarrengruppe rundete den Nachmittag mit einem adventlichen Konzert ab.
Die kleinen Verkaufsstände mit Kunsthandwerk, die es 2019 das letzte Mal gegeben hat, wurden nicht vermisst. Entsprechende Angebote gab es bereits beim Mondscheinbasar Anfang November so wie beim großen Weihnachtsmarkt gemeinsam mit den Geschäftsleuten Anfang Dezember. Der Dank gilt den vielen unterstützen den Händen, der Erlös  kommt dem Biodiversitätsprojekt der Kirchengemeinde sowie der Kindertagesstätte zugute.

Petra Franz
Foto: Kürsten
+++

Erfolgreicher Pflanz- und Aktionstag am 11.11.2023

Auch bei der 2. Auflage des Pflanz- und Aktionstages für unser Außengelände fanden sich am Vormittag wieder zahlreiche Helfende ein, darunter viele Konfirmandinnen und Konfirmanden.
Ein Schwerpunkt der Arbeiten lag auf der Reinigung und Bepflanzung des Rosenbeetes neben den Fahrradständern mit Bodendeckern. Eine noch schwierigere Aufgabe war die Grundsanierung der Pflanzfläche vor dem Gemeindehaus. Sie wurde beim Bau des Gemeindehauses 2001 angelegt und sehr schön bepflanzt. Im Laufe der Jahre haben sich dort viele Pflanzen angesiedelt, die die ursprüngliche Bepflanzung stark beeinträchtigen.
Um diese Pflanzen mit Wurzeln auszugraben, wurden zuerst alle Pflanzen entnommen, die später wieder eingepflanzt werden sollen und dann die Erde durchgesiebt. Da der Boden sehr verdichtet war, war das eine mühsame Aufgabe. Nach der Mittagspause, in der sich die Helfenden wieder mit einer von Silke Weber-Große gekochten Gemüsesuppe stärken konnten, setzte leider Regen ein, der die weiteren Arbeiten am großen Beet beendete. Da es von diesem Tag an bis Ende des Jahres sehr viel regnete, konnte die Aufarbeitung des Beetes nicht fortgesetzt werden. Viele Pflanzen warten noch eingeschlagen in Kisten hinter dem Gemeindehaus auf besseres Wetter und ehrenamtlichen Einsatz.

Neben den Außenarbeiten konnten die Konfirmandinnen und Konfirmanden unter fachkundiger Anleitung des Küsters Karl Bolte und seines Enkels Paul auch kleine Insektenhotels bauen. Sie hängen jetzt an vielen Stellen rund um das Gemeindehaus und konnten schon als Winterquartier für Insekten genutzt werden.
Um die Arbeiten im Außengelände fortzusetzen, ist für den 27. April 2024 ab 10 Uhr wieder ein Aktionstag geplant. Über viele interessierte Helfende würden wir uns freuen.
Die im letzten Jahr noch im kleinen Rahmen gestartete Pflanzenbörse soll auch am 27. April ab 11 Uhr wieder stattfinden. Wer selbstgezogene oder im Garten überzählige Pflanzen anbieten möchte, möge sich bitte bis zum 16.04.2023 im Gemeindebüro telefonisch oder per Mail anmelden.



Ingrid Kürsten
Foto: Kürsten



+++


Zurück zum Seiteninhalt