Krippen - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Krippen

Das Aufstellen der Krippe zu Feier der Geburt Christi hat in Europa eine lange Tradition. Einige stellen ihre Krippe schon im Advent auf, bei anderen kommt sie erst am Heiligabend unter den Baum und bleibt dann bis zum 6. Januar stehen.
In dem Stall steht die Heilige Familie um Jesus in der Futterkrippe, dazu Ochs und Esel, die Hirten, Schafe, Engel und die Weisen aus dem Morgenland, manchmal auch mit Kamel und Elefant.
Der genaue Ursprung der Krippe ist nicht bekannt, aber oft wird die Waldkrippe, die Franz von Assisi Weihnachten 1223 in einer Waldhöhle baute, als eine der ersten ihrer Art beschrieben. Ein echter Ochse und ein echter Esel hatten dort auch ihren Platz, wenn Franz von Assisi predigte. Mit den anschaulichen Szenen wollte er Gläubigen, die nicht lesen konnten, das Evangelium in Bildern zeigen.
Im Laufe der Zeit fanden die Krippenihren Weg von den Kirchen in die Privathäuser. In den Bauernhäusern begann dann die Tradition der Schnitzkunst. Eine der größten Krippensammlungen der Welt steht heute im Nationalmuseum in München.

Text und Fotos: Christine Wismer
Foto der Playmobil-Krippe: Ellen Bünger