Klimafasten2024 - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Klimafasten 2024 - Das richtige Maß

Wie geht „Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit“?
Die traditionelle Zeit des Verzichts zum Anlass nehmend kann die Fastenzeit genutzt werden als Zeit für positive Veränderungen und neue Erfahrungen unter dem Fokus: Was nützt dem Klima, was zukünftigen Generationen und den Menschen des globalen Südens? Anders handeln, Teile des Lebensstils überdenken und Veränderungen bewusst ausprobieren!
Die ökumenische Fastenaktion Klimafasten lädt vom 14. Februar bis zum 30. März 2024 dazu ein, über das richtige Maßnachzudenken und gemeinsam herauszufinden, was wir wirklich brauchen.
In der Zeit von Aschermittwoch bis Ostern gibt es Anregungen und Tipps …

… für das richtige Maß
… für andere Ernährung
… für Energie-Bewusstsein
… für neue Mobilität
… für Finanzen und Politik
… für lokales Handeln
… für nachhaltige Veränderungen

Klimafit
Neu ist eine Challenge, bei der Teilnehmende herausfinden können, mit welchen Klimaschutzmaßnahmen sie konkret wie viel CO2 einsparen können. Mehr Infos und Anmeldung zur Challenge unter www.klimafasten.de/klimafit

Material zum Mitmachen
Eine Klimafastenbroschüre begleitet durch die eigene Fastenzeit und gibt praktische Anregungen für den Alltag. Das kostenlose Heft kann unter www.klimafasten.de heruntergeladen oder in größerer Stückzahl unter https://www.hkd-material.de/themen/umwelt-und-klimaschutz/ bestellt werden.
Auf der Internetseite www.klimafasten.de werden die Wochenthemen aufgenommen und weiter vertieft. Dort gibt es viele Infos, einen Veranstaltungskalender und außerdem jede Menge Material, das für die Arbeit in Gruppen genutzt werden kann: theologische Impulse, Videoandachten, Medienlisten und didaktische Konzepte zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Zusätzlich gibt es Infos über die Social-Media-Kanäle www.instagram.com/sovieldubrauchst und www.facebook.com/sovieldubrauchst.
Darüber hinaus finden im Rahmen der Klimafastenaktion an vielen Orten Veranstaltungsreihen mit Workshops, Vorträgen und Aktionen statt.

Kontakt
Klimafasten 2024 ist eine ökumenische Initiative von 24 Partnerorganisationen aus evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümern sowie Misereor und Brot für die Welt. Kontakt: info@klimafasten.de